Aktuelle Informationen zu Atemwegsinfektionen

Derzeit gibt es sehr viele akute Atemwegserkrankungen; ähnlich wie im letzten Jahr kommt es durch eine zeitgleiche RSV- und Influenzawelle zu einer ungewöhnlich starken Welle von Atemwegserkrankungen, hierzu zählen auch die jetzt gehäuft vorkommenden Infektionen mit Sars-CoV-2 (Corona).

Bitte tragen Sie auch bei leichten Erkältungssymptomen während Ihres Besuchs in unserer Praxis eine Maske, wir stellen Ihnen gerne eine Maske zur Verfügung.

Bei schweren Erkältungssymptomen (Bronchitis, starker Schnupfen) bitten wir Sie, Ihren Termin zu verschieben.

Dies gilt insbesondere: bei Aufenthalt im Wartezimmer mit mehreren Personen sowie bei längeren Behandlungen (Operation, Fußpflege u.a.). Durch die Maske schützen Sie sich, sowie unserer Mitarbeiterinnen und gefährdete Personengruppen (immunsupprimierte Personen, ältere Personen). Vielen Dank!

Begleitpersonen bitten wir, die Praxis nur in begründeten Fällen (medizinisch erforderlich, bei Kindern) mit zu besuchen.

Patient/innen mit aktiver Corona-Infektion und positivem Coronatest, bitten wir, die Praxis nicht aufzusuchen, sondern uns zunächst per Email zu kontaktieren.

Besuche der Praxis zur Terminvereinbarung bzw. zum unangemeldeten Rezeptabholen bitten wir Sie zu vermeiden, um das Patientenaufkommen an der Anmeldung und im Wartezimmer möglichst gering halten.

Unsere Maßnahmen im Einzelnen:

• Prävention durch Impfung
  • Luftreiniger mit Hepa-Filter
  • Desinfektionsmittelsspender für Patienten
  • Erhöhte Desinfizierungsfrequenz aller Oberflächen
  • Zur Verfügungstellen von FFP2 Masken für Patienten bei Bedarf
  • Begleitpersonen werden gebeten vor der Praxis bzw. im Auto zu warten
  • Keine Behandlung bei Symptomen wie Husten, Fieber oder starker Erkältung.

Arztpraxen unterliegen hohen Hygienestandards. Diese werden regelmäßig kontrolliert und durch unsere Praxis nachweislich durchgeführt.

Akute Fälle mit Beschwerden: Bitte suchen Sie außer im Notfall nicht unangemeldet die Praxis auf, um hohes Patientenaufkommen zu meiden; melden Sie sich bitte zuvor per Email.