Allergien

Die Zahl der allergischen Erkrankungen hat in den letzten Jahrzehnten ständig zugenommen und betrifft viele Menschen. Zur präzisen Diagnostik und effektiven Therapie von Allergien stehen uns in der Praxis zahlreiche moderne Verfahren zur Verfügung.

Zur Diagnose von allergischen Erkrankungen führen wir verschiedene Hauttests oder Blutuntersuchungen durch:

• Epikutantest (Pflastertest auf dem Rücken)
  • Pricktest (schnell durchzuführender Test auf dem Unterarm)
  • Prick-to- Prick Test
  • Blutuntersuchung (RAST)

Somit können Allergien gegen Pollen (Heuschnupfen), gegen Tierhaare, Schimmelpilze, Nahrungsmittel oder gegen Insektengift (Biene, Wespe) zuverlässig festgestellt werden.

Die spezifische Immuntherapie (Hyposensibilisierung) ist eine der wirksamsten Behandlungsmethoden in der Allergologie. Sie behandelt nicht nur die Symptome der Allergie sondern auch ihre Ursache. Viele Allergien gegen Pollen, Milben oder Insektengift können so geheilt oder zumindest abgeschwächt werden. Die Therapie kann als Spritze, Tablette oder als Lösung zum Schlucken (sublinguale Therapie) durchgeführt werden, je nachdem, welche Allergie vorliegt. Mit modernen, nebenwirkungsarmen antiallergischen Tabletten (Antihistaminika) werden Ihre Symptome schnell gelindert.